Dienstag, 26. März 2013

Internet-Nostalgie: Wie war das damals, im 1997er-Jahr?

Bei einem Kaffeeplausch (pardon, natürlich einer Fachsimpelei) mit einem Arbeitskollegen wurde ich von meiner Vergangenheit eingeholt:

Der Kollege hat nämlich im Jahre Schnee eine Universitätslehrveranstaltung bei einem damals noch nicht so grauhaarigen Assistenten besucht.

Die elektronische Version meiner Skripten habe ich zwar nicht mehr (wäre interessant zu sehen, was Word 2010 aus einem WinWord 1.1-Dokument macht), aber für das Stöbern meiner Enkel und Urenkel in alten Sachen gibt es noch ein Papierexemplar, das den Weg in den Scanner finden konnte.

Falls der geneigte Leser/die geneigte Leserin also die folgende Fakten bzw. die Antworten auf folgende Fragen nicht (mehr) kennt - das war vor rund 16 Jahren mal aktuell:

Nutzung von Informationssystemen - Internet (1997SS).pdf
  • Wieviele Rechner mit Internet-Anschluss gab es im April 1996 in Österreich?
  • Warum Internet-Nutzer in Österreich Namen wie Rastl und Kunft kennen und schätzen sollten.
  • Wie stark waren die Leitungen, mit denen Europa 1995 an die USA angebunden war?
  • Wie hat man damals Dateien verbreitet, ja sogar Bilder?
  • Keine Panik! Nur 38 % der Klasse-A und 43 % der Klasse-B-Netze sind bereits vergeben!
  • Wer kann noch mit UUENCODE und UUDECODE umgehen?
  • Wer braucht ein Mailprogramm, um Mails zu verschicken! TELNET reicht!
  • Ja, es gab noch kein Google, wohl aber ARCHIE-Server.
  • Wer hat noch mit Netscape gearbeitet?
  • Wer waren die kleinen Helferlein GOPHER und VERONICA?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen